Aktuelle Infos und Termine 2024:

Wanderjahr 2024:

 

Der Wanderplan 2024 ist aktuell in Bearbeitung und wird in Kürze veröffentlicht. Alle Planungen und Aktivitäten des neuen Wanderjahres findet ihr dann im Wanderplan 2024.

 

Kurzfristige Termine und -änderungen werden im Amtsblatt und im Internet (Homepage und ggf. Facebook) bekanntgegeben.

Es gibt außerdem eine Wandervereins-WhatsApp-Gruppe (neu jetzt auch bei Signal!), wo Aktionen bekannt gemacht werden, spontane Absprachen getroffen, Mitfahrgelegenheiten gefunden und allgemeine Infos ausgetauscht werden können.

Interessierte für die WhatsApp-Gruppe melden sich bitte bei Familie Lars & Annette Reus.

 

Der Wanderverein im Frühjahr:

Es gibt frische Termine und Neuigkeiten:

 

- Mitgliederversammlung:

Bei der Mitgliederversammlung am 16. März durften wir einige der bisherigen Vorstandskollegen in den wohlverdienten "Wanderruhestand" verabschieden bzw. ihnen eine Auszeit nach der letzten Wahlperiode gönnen. Wir sagen DANKESCHÖN für ihr Engagement und freuen uns, dass sie uns auch weiterhin bei allerlei Unternehmungen zur Seite stehen werden!

 

Außerdem freuen wir uns SEHR, dass sich ohne großes Ringen eine neue Vorstandschaft gefunden hat, die mit frischen Ideen und Engagement in das anlaufende Wanderjahr startet. Die konstituierende Sitzung steht noch aus, weitere Infos werden folgen.

 

Am 7. April haben wir die 2. Dornauer Besenolympiade bei strahlendem Frühlingswetter ausgetragen. Das war für alle ein großer Spaß und wird ganz sicher eine weitere Wiederholung finden.

Ebenfalls wiederholt wird die Bosseltour vom Februar, die Jung und Alt großen Spaß gemacht hat und auf etwas ungewohnte Art für Bewegung und Aufmerksamkeit auf dem Radweg zwischen Sulzbach und Kleinwallstadt gesorgt hat.

 

Wanderungen im späteren Frühjahr:

 

  • Unsere Feierabendwanderung ist wie immer am ersten Freitag im Monat. Die nächste Feierabendwanderung ist am 3. Mai, das Ziel wird noch bekanntgegeben.
  • Die nächste Fahrradtour ist am 27. April und wird von Hermann nach Schaafheim organisiert. 
  • Unsere nächste Wanderung wurde vom 21. auf den 28. April verschoben und wird von Gabriele nach Hofstetten zum Kindergartenfest geführt.
  • Am 12. Mai wollen wir uns wieder zum Muttertagspicknick zusammenfinden. Eine Anmeldung ist sinnvoll!
  • Die Fahrradtour im Mai wird uns am 25. Mai nach Bürgstadt führen, wieder geleitet von Petra und Hermann Fell.

 

Wie üblich sind Gäste auf unseren Touren und Unternehmungen herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf Euch!!

 

 

 

FEIERABENDWANDERUNG:

 

Unsere Feierabendwanderungen finden immer am ersten Freitag im Monat statt, Abmarsch ist jahreszeitlich bedingt im Laufe der Nachmittags zu Zielen in der näheren Umgebung.

 

 

Wanderer-Bingo

 

Wo hast du deine Augen beim Wandern? Hoffentlich nicht nur auf dem Weg!

Es versteckt sich so viel um uns herum, darum gibt es jetzt neu auf unserer Homepage das Wanderer-Bingo zum Runterladen und Mitmachen!

 

Wie es geht?

Ganz einfach: in 6 Rubriken (Bäume, Wanderwege, Wegzeichen etc.) sind verschiedene Arten aufgeführt, die du auf deiner Wanderung oder deinem Spaziergang entdecken kannst. Du solltest aus jeder Rubrik mindestens EINE Art finden und per Foto festhalten.

Wenn du alle 6 Rubriken beisammen hast, schickst du uns deine Beweisfotos per Whatsapp oder Signal und sicherst dir damit ein echtes Wanderer-Paket!

 

Das Bingo samt Anleitung gibt es hier zum Runterladen oder ausgedruckt bei Lars & Annette Reus.

Die Rubriken müssen nicht alle innerhalb EINER Wanderung gefunden werden.

 

Viel Vergnügen!

 

 

WandererBingo 2021
Mit offenen Augen durch die Natur, vielleicht etwas Neues entdecken und dafür dann auch noch eine leckere Belohung bekommen? Ganz einfach mit unserem Wanderer-Bingo!
WandererBingo 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.6 KB

Feierabendwanderung

Unsere Feierabendwanderung findet üblicherweise jeden ersten Freitag im Monat statt und hat Ziele rund um Dornau im Visier.

Infos zur Feierabendwanderung werden hier und im Amtsblatt veröffentlicht und i. d. R. über die WhatsApp-Gruppe kommuniziert.

 

 

Die Kugel rollt ...

... leider schon länger nicht mehr.

Vor der Coronazeit hat der Wanderverein eigentlich monatlich auf den Kegelbahnen des Kegelvereins Sulzbach die Kegel klappern lassen. Das hat aus unterschiedlichen Gründen leider schon länger nicht mehr stattgefunden.

Bei Interesse können wir uns gerne wieder einmal um einen - oder regelmäßige - Kegeltermine kümmern. Sprecht uns dazu gerne an!

 

 

Neue Wanderfalken ...

... sind natürlich - ebenso wie Gäste - zu allen Unternehmungen jederzeit herzlich willkommen!

Sprecht uns gerne an, wenn Ihr Euch für eine Mitgliedschaft interessiert! Das Formular zur Beitrittserklärung findet Ihr auf der Seite Der Verein.

 

Auf allgemeinen Wunsch bei der Schönbusch-Wanderung

hier das Rezept für den  

Löwenzahn-Gelee:

 

Ca. 100 Löwenzahnblüten sammeln und die grünen Blätter unter der Blüte entfernen.

Die Blütenblätter in 500 ml kochendes Wasser geben und 6 Min. kochen. Danach durch ein Tuch seihen und ausdrücken.

Das aufgefangene Blütenwasser abkühlen lassen.

 

Mit Gelierzucker (2:1) und einem Schuß Zitronensaft nach Packungsanleitung kochen und heiß in Gläser füllen.

Die Ausbeute ist nicht groß, aber sehr lecker!